Ethik-Kodex des Vereins zur Zertifizierung von Personen im Management

Ethischer und professioneller Verhaltenskodex


Einleitung

Wir anerkennen, dass unsere Projekte, Programme und Portfolios, die Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt auf verschiedene Weise, sowohl lokal als auch global, beeinflussen. Die Bedeutung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement wird in einer zunehmend globalisierten Welt weiter zunehmen. Dadurch werden wir mit neuen Herausforderungen sowohl in unserem persönlichen Streben als auch als Profis konfrontiert werden.

Wir glauben, dass wir durch unser ethisches Verhalten unsere Projekte, Programme und Portfolios besser und unseren Berufsstand attraktiver machen. Der «IPMA® Code of Ethics and Professional Conduct» legt die Grundsätze sowie unsere minimalen Pflichten sowohl gegenüber dem Eigner des Projekts, des Programms oder dem Portfolio, als auch gegenüber den Teams, den Stakeholdern, der Gesellschaft und der natürlichen Umwelt fest.
 

Grundlegende Prinzipien

Wir anerkennen, dass unsere Community sowie die Beziehungen zwischen den Profis und deren Kunden von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und der Wertschätzung unserer Vielfalt abhängen.

Wir anerkennen, dass wir als Mitglieder dieser Community und als Profis in Umgebungen arbeiten, die unterschiedlich heikle politische, kulturelle und moralische Herausforderungen mit sich bringen. Wir glauben, dass wir dadurch am besten dafür gerüstet sind, diese Herausforderungen anzunehmen, indem wir offen sind für unsere Unterschiede und respektvoll mit diesen umgehen.

Wenn wir mit Kunden, Eignern und anderen Stakeholdern arbeiten, handeln wir integer, verantwortungsbewusst und transparent. Wir wissen, dass uns unsere Arbeit im Projekt-, Programm- oder Portfoliomanagement vor eine Vielzahl von ethischen Herausforderungen stellen kann, und wir glauben, dass wir mit diesen Werten am besten in der Lage sind, diese Herausforderungen zu meistern.
 

IPMA® Code of Ethics and Professional Conduct

Wir begrüssen die verschiedenen Ursprünge der ethischen Normen - weltliche und religiöse gleichermassen - und versuchen, deren Unterschiedlichkeit mit Respekt zu begegnen. Wir unterzeichnen den «IPMA® Code of Ethics und Professional Conduct», weil wir die grundlegenden Prinzipien vorleben wollen und weil diese sowohl unser Verhalten als auch unsere berufliche Praxis leiten sollen.


1. Die Ethik unseres Berufsstandes

Wir anerkennen, dass die Integrität unseres Berufs und unsere berufliche Praxis durch unsere Reputation nachhaltig geschützt werden und langfristig erhalten bleiben.

1.1. Wenn immer möglich vermeiden wir echte oder vermeintliche Interessenskonflikte, und legen solche, wenn sie existieren, den betroffenen Parteien gegenüber offen.

1.2. Wir lehnen jede Form von Bestechung ab.

1.3. Wir arbeiten nicht in Projekten, Programmen und Portfolios mit, welche nur gelingen können, wenn die Prinzipien dieses Verhaltenskodex missachtet werden.

1.4. Wir bemühen uns, unsere beruflichen Kompetenzen zu erhalten und zu erweitern, und übernehmen nur Projekte, Programme und Portfolios, für die wir entsprechend qualifiziert sind.

1.5. Wir sind realistisch und ehrlich in unseren Angebotsverfahren und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern.

1.6. Wir erstellen vernünftige Forecasts sowie wahrheitsgetreue und korrekte Berichte.

1.7. Wir schliessen realistische Verträge ab, halten unsere vertraglichen Verpflichtungen ein und liefern entsprechende Ergebnisse.


2. Unser Commitment gegenüber den Eignern und anderen Stakeholdern

Wir wertschätzen unsere Kunden, die Eigner und andere Stakeholder und achten besonders auf die ihnen gegenüber geschuldeten Verpflichtungen.

2.1. Wir respektieren Vertraulichkeit und geben vertrauliche Informationen nur an Personen weiter, die ebenfalls berechtigt sind, und diskutieren vertrauliche Informationen ausschliesslich mit diesen.

2.2. Bei unserem Engagement sind wir uns der möglichen Folgen unserer Arbeit für andere Stakeholder bewusst und bemühen uns, die negativen Auswirkungen zu minimieren.

2.3. Wir achten sorgfältig auf Vorurteile und unethische Einflüsse.

2.4. Wir treffen angemessene Vorkehrungen, um uns und unsere Teams vor illegalen Aktivitäten zu schützen, und wir berichten jede kriminelle Absicht oder Handlung an die zuständigen Stellen.

2.5. Wir halten Eigner und andere Stakeholder angemessen und jederzeit auf dem Laufenden.

2.6. Wir ermutigen unsere Kunden, ihre Erwartungen und deren ethische Konsequenzen kritisch zu reflektieren.


3. Unser Commitment gegenüber Mitarbeitenden

3.1. Wir beschäftigen Personen, die aufgrund ihres Hintergrunds, ihrer Kompetenzen und Erfahrungen für unsere Projekte, Programme und Portfolios gut geeignet sind.

3.2. Wir sorgen für ein Höchstmass an Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen, und wir sorgen für eine gesunde und sichere Arbeitsumgebung.

3.3. Wir arbeiten nicht in Projekten, Programmen oder Portfolios mit, die eine unhaltbare Arbeitsüberlastung oder gesundheitsgefährdende Arbeitsbedingungen erfordern.

3.4. Wir bieten Schulungen, Schutzausrüstungen oder andere Verfahren an, die notwendig sind, um eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

3.5. Wenn Wohninfrastruktur bereitgestellt wird, stellen wir sicher, dass Mitarbeitende Zugang zu angemessener Privatsphäre haben und dass sie über persönliche Hygienebereiche verfügen.

3.6. Wenn wir Herausforderungen begegnen, die sich aus sozialen und kulturellen Unterschieden ergeben, gehen wir kulturell auf eine sensible Art und Weise mit diesen um.

3.7. Wir respektieren die Rechte der Einzelnen, lassen sie ihre Kultur und Bräuche zelebrieren, solange sie angemessen sind und die Moral sowie die Mission des Teams nicht beeinträchtigen.

3.8. Wir akzeptieren keine Kinder-, Zwangs- oder Sklavenarbeit und verlangen keine illegalen Überstunden.

3.9. Wir dulden keine Form von geistiger oder körperlicher Bestrafung, einschliesslich jeder Art von Belästigung oder Mobbing.

3.10. Wir dulden keine Form von sexueller Belästigung und treffen Vorkehrungen, um dies zu verhindern.

3.11. Wir behindern Mitarbeitende nicht an der Mitgliedschaft in Gewerkschaften oder in anderen Vereinigungen von Arbeitnehmenden oder an der Teilnahme von Tarifverhandlungen.

3.12. Wir stellen sicher, dass Mitarbeitende mindestens den gesetzlichen Mindestlohn respektive den Lohn gemäss Branchenstandard erhalten, wenn dieser höher ist als der Mindestlohn, und kompensieren Überzeiten angemessen.

3.13. Wir diskriminieren keine Personen auf Grund ihres Geschlechts, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Alters oder aus anderen willkürlichen Gründen.


4. Unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft

Wir bemühen uns, alle Kulturen zu verstehen, eine gemeinsame konstruktive Grundlage zu finden und gegenseitigen Respekt aufzubauen.

4.1. Wir unterstützen keine Aktivitäten, die das lokale Gemeinwesen, lokale Gesellschaften oder Volkswirtschaften untergraben oder schädigen.

4.2. Wir halten uns an die Gesetze und Vorschriften der Länder, in denen wir uns aufhalten und arbeiten.

4.3. Wir verhalten uns neutral und nehmen keine politische Haltung in Konfliktsituationen ein.

4.4. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und entwickeln unsere berufliche Praxis entsprechend weiter.

4.5. Wir erhalten und fördern hohe ethische Standards selbst dann, wenn wir unter dem Einfluss von Unternehmen, Institutionen oder Regierungen arbeiten, in denen diese Standards nicht vorhanden sind oder nur ungenügend gelebt    werden.


5. Unser Commitment für Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt

Wir streben nach einer Minimierung der schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt, die als Folge unserer Projekte, Programme und Projekt Portfolios entstehen.

5.1. Wir fördern das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber der Umwelt in unseren Teams, sowohl innerhalb unserer Organisationen als auch in der Gesellschaft.

5.2. Wir denken und handeln im Hinblick auf die Umwelt langfristig und streben eine nachhaltige Entwicklung an.

5.3. Wir tun alles Machbare, um Abfall und Emissionen in Luft, Boden und Wasser zu minimieren, und fördern die Wiederverwertung von Materialien und gebrauchten Produkten.

5.4. Wir handhaben, lagern und entsorgen gefährliche Abfälle sicher und umweltgerecht.

5.5. Wir nutzen in unseren Projekten, Programmen und Portfolios die Ressourcen effizient und vermeiden Abfall.


6. Unser Bildungsauftrag

6.1. Wir steigern in unseren Teams das Bewusstsein für die Werte und grundlegenden Prinzipien unseres ethischen und professionellen Verhaltenskodexes.

6.2. Wir beziehen, was wir über Technik, Wissenschaft und Management von Projekten, Programmen und Portfolios wissen, mit ein, um die Personen, mit denen wir arbeiten, weiter zu entwickeln.